Storchennest
Andrea

Es war mir wichtig, dass ich die Hebamme, die mich betreut, schon vor der Geburt kenne und sie auch mich unter meine Vostellungen vorher kennenlernt. Auch war mir klar, dass ich die sterile Krankenhausatmosphäre nicht mag und ich wollte auch keinen “ automatischen Medikamente- und Apparateablauf”. Mit diesen Gedanken beschäftigt, traf ich über meinen Arzt auf Ute und erfuhr von der Möglichkeit der “STORCHENnest-Entbindung”. Eine Geburt zu Hause bei Ute in einem ruhigen, schönen und gemütlichen Raum mit sämtlichen Möglichkeiten für eine krankenhausähnliche Versorgung - ausgenommen Kaiserschnitt -, die aber nur im Bedarfsfall herausgeholt werden. Ich wusste, dass dies genau der richtige Weg für mich ist. Ich ging zu Ute in den Vorbereitungskurs. Sie hat es verstanden, durch ihre Art geduldig zuzuhören und Fragen mit Klarheit zu beantworten und mir sämtliche Sorgen und Unsicherheiten zu nehmen, die man einfach hat, wenn man das erste Mal ein Kind auf die Welt bringt. Es entwickelte sich während der Geburtsvorbereitung zwischen Ute und mir ein persönliches Verhältnis: Mein Gefühl war, dass sie mich und meine Gedanken kennt und sich während der Entbindung auf mich einstellen kann. Utes langjährige Erfahrung war stets zu spüren, sie vermittelte mir absolute Sicherheit. Ute hat energisches Durchsetzungsvermögen und das ist sehr wichtig, wenn es in den entscheidenden Phasen einer Geburt darauf ankommt, dass klare Ansagen gemacht werden. Ich war mir einfach sicher, bei Ute in den richtigen Händen zu sein!

Das hohe Selbstvertrauen in meinen Körper, welches ich im Kurs gewonnen hatte, sorgte dafür, dass ich mich während der Geburt vollkommen auf meinen Körper einstellte. Ich habe dabei erfahren, dass der Körper sehr genau weiss, was er für eine Geburt tun muss. Ich bin heute überzeugt davon, dass diese innere Einstellung den Großteil dazu beigetragen hat, dass ich drei schöne, schnelle und problemlose Geburten hatte.

Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Frauen von der Möglichkeit der STORCHENnest-Entbindung bei Ute erfahren und den Mut haben, damit ihren eigenen Weg zu gehen. Sie würden eine wunderbare Erfahrung machen: Kinder können auf wunderschöne Weise und völlig natürlich - so wie es von Natur aus vorgesehen ist - auf die Welt kommen. Es ist einfach unbeschreiblich schön!

Meine Geburten bei Ute werden mir ewig als überwältigendes und schönes Ereignis in Erinnerung bleiben. Dies alles habe ich Utes guter Geburtsvorbereitung und Unterstützung bei der Geburt zu verdanken. Ich bin froh, dass ich auf diese Weise die Geburten unserer Kinder erleben durfte.

STORCHENnest
Ich über mich
Das STORCHENnest
Schwangerschaft
Geburt
Nach der Geburt
Kursprogramm
Erfahrungsberichte
Kontakt
Der Weg zu mir
Ute Frohwitter - Hebamme 
frohwitter@storchennest-nord.de 
Telefon:  04293 7602

Stand Juli 2002 webmaster@storchennest-nord.de